27.01.2023 15:03
SAM-Auftritt am motofestival

Freestyle-Streetbike-Motor-Show? Trial Show? Ein Rennsimulator? Alles gibt es beim motofestival am Stand der SAM

Nachgefragt bei «Mr. motofestival» Philipp Kempf

Philipp Kempf, alles Organisatorische für einen erfolgreichen SAM-Auftritt am motofestival läuft über Sie -bald geht es los, steigt die Vorfreude?

Philipp Kempf: «Das müsste man die hoffentlich vielen Besucherinnen und Besucher fragen, die wir am SAM-Stand erwarten. Sie dürfen sich auf viele Attraktionen und viel Action freuen.

Zum Beispiel?

Philipp Kempf: Zum Beispiel auf die Freestyle-Streetbike-Motor-Show mit Domingos Arrepiado, einem der weltbesten Fahrer. Atemberaubend was der Portugiese zeigt. Wenn er eines seiner Fahrzeuge startet, ist Action garantiert. Mit vier verschiedenen Fahrzeugen setzt der Artist die Schwerkraft ausser Kraft und das mit dem Streetbike, dem Quad, einem Supermoto und mit einem mit 1000ccm befeuerten Smart.

Wow – das tönt nach extremen Nervenkitzel…

Philipp Kempf: Ist es auch, aber es ist noch lange nicht alles. Auch unser Schweizer Fahrer Michi Egli wird die Zuschauer mit einer besonderen Show begeistern. Gleiches gilt für den routinierten Florian Bugs aus Frankreich. Auch er wird mit seinem Bike eine heisse Show auf den Asphalt zaubern – der nackte Wahnsinn!

Trial wird auch vertreten sein, was darf man hier erwarten?

Philipp Kempf: Sagen wir es so: Man nehme ein paar Fässer, eine Mulde, einen grossen Steinblock, eine Mauer – egal was, nichts ist sicher vor den Trialisten. Ob mit dem Motorrad oder mit dem Bike, es muss gehüpft und gesprungen werden. Da kann es auch mal fast senkrecht eine Steilwand hinauf gehen – kein Hindernis ist sicher vor den Trialfahrern. Immer wieder faszinierend, wie sie akrobatisch ihre Bikes und Motorräder beherrschen.

Das Publikum kann beim SAM aber nicht nur staunend zuschauen, sondern auch aktiv mitmachen, besser gesagt Rennen fahren...

Philipp Kempf: Genau, auf einem Rennsimulator, den wir zusammen mit unserem Partner Allianz am Stand zur Verfügung stellen, können Besucherinnen und Besucher ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Auf die Tagesbesten warten schöne Preise.

Und dann gibt es ja auch noch die Spartenausstellung, was hat es damit auf sich?

Philipp Kempf: Dabei handelt es sich um eine interessante und informative Plattform, auf der sich alle unsere Sparten, von Motocross, Supermoto, Trial, bis zu den Mofakategorien präsentieren können. Auch hier lohnt sich ein Besuch ganz bestimmt. Ja, es ist wirklich viel los bei uns. Meine Botschaft an alle: Kommt vorbei und lasst euch überraschen!