KTM: 30 Jahre Duke

Erlebe die Zukunft der Dukefamilie. Gleich 4 Neuheiten präsentiert KTM – vertreten durch das Moto-Center Thun - heuer am motofestival. Du findest den KTM Stand powered by Moto-Center Thun in der Halle 2.2 Stand A11.

Für 16 Jährige die 125 Duke

Neuer Rahmen und Fahrwerk sowie eine attraktive Silhouette bilden eine völlig neue Einsteigerduke. In dieser Klasse einmalig: Kurven-ABS und ein Preis von nur CHF 6‘190.-.

390 Duke: Stärker, moderner, schärfer

Als erstes sticht die nun deutlich erwachsenere Optik der neuen 390er ins Auge. Die Designer und Ingenieure orientieren sich an der grossen Super Duke R, was insbesondere an den längeren Tankspoilern abzulesen ist. Nach vier Jahren Entwicklung darf sich das Ergebnis sehen lassen: ein komplett neuer Stahl-Gitterrohrrahmen, der in puncto Torsionssteifigkeit optimiert wurde und zudem eine tiefere Sitzhöhe von neu 820 mm offeriert. Mit dem optionalen Aktivkomfort ist die Sitzhöhe sogar nur noch 800mm. Und zwecks sichereren Abstehens wurde insbesondere das Schrittbogenmass reduziert. Dazu gibt es zahlreiche Assistenzsysteme wie bei der 125er Duke.

990 Duke: No bullshit aus Mattighofen

Die Orangen aus Mattighofen bringen im Duke-Jubiläumsjahr 2024 eine neue 990 Duke. Nach sehr erfolgreichen Jahren mit dem 790 und 890 Motor, folgt jetzt schon der 990 LC8c. Mit 123 PS und 103 Nm ist die 990 Duke nun definitive in der Liga der Erwachsenen angekommen. Gleichzeitig verfügt der LC8c über aggressiver gezeichnete Nockenprofile mit längeren Ventilöffnungszeiten. Er soll sich aber dennoch – insbesondere im Bereich unter 7000/min – elastischer, geschmeidiger und damit zugänglicher geben. Gespickt wird der Cocktail mit zahlreichen Assistenzsystemen wie Quickshifter+, Track-Modus mit dem «Telemetric»-Screen, Launch-Control, einstellbare Wheelie-Control und IMU-basierte Traktionskontrolle und noch vieles mehr. Nicht nur auf dem Papier, sondern auch optisch hat sich die 990 Duke klar in Richtung Premium und noch mehr Performance bewegt. Somit orientiert sie sich in jeglicher Hinsicht stärker am Super-Duke-Spitzenmodell 1390 Super Duke R Evo.

1390 Super Duke R Evo

Das Mass der Dinge unter den Naked Bikes: Eines fällt auf; die Lampenmaske ist futuristisch, das Bike schlanker, die Linien kantiger. Mit 212 Kilogramm (vollgetankt) ist sie zudem ein Leichtgewicht. Neu bei der 1390 Super Duke R Evo ist vieles: mehr Leistung (190PS/145Nm), Winglets, semi-aktives Fahrwerk mit automatischem Beladungsausgleich, das das Heck im Stand absenkt, zahlreiche und einstellbare Fahrmodis und Einstellungen. Und beim Motor (natürlich Euro 5+ konform) ist neu eine Ventilsteuerung mit variabler Nockenwelle verbaut. The Beast Evolved steht ab sofort in der Halle 2.2 Stand A11.

motofestival
29. Februar - 3. März 2024

  • Startseite
  • Über das motofestival
  • Ausstellende 2024
  • Produkte 2024

  • Über diese Anwendung

    Start Ausstellende Mein Profil