Inspiration für die nächste Töffreise gefällig?
Falls du noch nicht genau weisst, wohin dich die nächste Reise mit dem Motorrad hinführen soll, haben wir für dich ein paar tolle Routen zusammengestellt. Ob ans Meer, quer durchs Land oder über die schönsten Passstrassen - hier ist bestimmt für alle etwas Passendes dabei.
Abenteuerliche Kirgistanrundreise auf dem Motorrad
Ungeplant und durch einen Coronakonkurs übernahm Alatoo Moto die Nachfolge eines Schweizer Motorradreisespezialisten in Kirgistan. Der gelungene Messeauftritt mit zentralasiatischer Jurte am Motofestival kam gut an und verhalf zu einigen Buchungen.
Mitte Juni startete unsere die Tour dieses Jahres in Osh, Kirgistan am Fuss des Pamirgebirges auf den Spuren der Seidenstrasse. Motorradfahrer:innen erscheinen in Kirgistan extrem auffällig und werden überall mit freudigem Winken, Hupen und einem breiten Lachen im Gesicht begrüsst. So macht Motorradfahren Freude.
Mit den leichten Honda CRF 250L ging es über Stock und Stein. Und davon gibt es in Kirgistan unendlich viele. Während der Landcruiser mit dem Gepäck so gut wie möglich folgte, genossen die Motorradfahrer:innen die endlose Weite dieses unbekannten, sehr gebirgigen Landes und lernten viel Neues.
Nach zwei eher Asphalt lastigen ersten Tagen folgten endlose herrliche Schotteretappen. Die Tagesetappen über hohe Pässe und durch kleine Bäche waren unvergessliche Erlebnisse für alle. Schafe, Rinder, grosse Pferdeherden, Esel, Yaks und sogar Kamele trafen sie entlang den Wegen an. Am Songköhlsee auf 3000m sorgte Jurten unter einem riesigen Sternenhimmel für ein atemberaubendes Erlebnis. Die Landschaft änderte sich laufend. Vom eindrücklichen Yssikölsee ging es weiter durch trockene Hügellandschaften und über hohe Bergwiesen mit Edelweiss. Zum krönenden Abschluss übernachtete die Alatoo-Crew wiederum in Jurten auf 3500m am Fusse der 7000m hohen Bergen des Pamir.
Weitere Infos zur Route und Fotos gibt es hier
Beat Hirs, alatoo-moto.com